Trike-Selbstbau

Der Selbstbau eines Trikes ist nicht so einfach wie es vielleicht zunächst aussieht. Im Netz gibt es viele Beispiele gelungener Selbstbauten an denen man sich orientieren kann. Es ist empfehlenswert da, wo es möglich ist; sich bewährter Standardteile zu bedienen. Ein bewährter Bauplan ist z.b. bei Wolfgang Bion erhältlich.

Laufräder

Für die Vorderräder von Tadpole-Trikes empfehlen wir die Verwendung von Sturmey-Archer Trommelbremsen

bulletbewährte Naben mit einfachem Aufbau
bulletleicht zu bauen, größere Toleranzen als bei Disc-Bremsen
bulletsehr gute Bremswirkung. Durch kleines Laufrad und Verdoppelung der Bremszahl kein Vergleich mit Trommelbremsen im Hollandrad.
bulletSehr gute, gutmütige Dosierbarkeit. Wir empfehlen die getrennte Ansteuerung mit jeweils 1 Hebel pro Seite (wenn die Lenkgeometrie "stimmt") Eine Betriebsbremse hinten destabilisiert ein Tadpole-Trike eher als dass sie beim Bremsen hilft. Grundregel: Das Hinterrad sollte nie blockieren, wenn gebremst wird.
bulletsehr langlebige Beläge für fast alle Fälle ausreichende Belastbarkeit
bulletjetzt auch 90 mm Variante für erhöhte Anforderungen erhältlich (normalerweise reicht die 70 mm Variante)
bulletwir empfehlen für Trikes 20 Zoll als Laufradgröße

 

komplett eingespeichte Laufräder mit Sturmey Archer Trommelbremse:
bulletNabengehäuse
bulletBremsplatten links und rechts (gespiegelt) 70 mm Durchmesser
bullet12x130 mm Achse mit Mutter
bulletpassende Spacer
bulletBremszugsteller
bulletBremszugklemmung
bulletkomplett eingespeicht mit Niro Speichen Sapim Leader 2,0 mm einschl. Einspeicharbeit
bulletFelgenband
bulletRigida AS 32 Felge, 20 Zoll, silber, breit, durch gepunzte Nippellöcher besonders geeignet
bulletBereifung noch nicht dabei

EUR 219,-- /  Paar  

Aufpreis Sapim Strong 2,34/1,0 ED Speichen EUR 10,--

Neu : 90 mm Ausführung für schwere Fälle mit etwas erhöhter Bremskraft und deutlich höherer Standfestigkeit. Mehrgewicht 200 Gramm/Laufrad

EUR 235,-- / Paar 

Aufpreis Sapim Strong 2,34/1,0 ED Speichen EUR 10,--

nur Naben, Bremsen  und Zubehörteile ohne Felge und Einspeichung :

70 mm Ausführung  EUR 119,--/ Paar.

90 mm Ausführung  EUR 135,--/ Paar

Achtung Velomobilisten: Der Umbau von 70 auf 90 mm Version ist mit etwas Geschick möglich. Das Loch für die Drehmomentabstützung ist bei der 90 mm Bremse ca. 6 mm weiter von der Mitte. Deshalb erfordert ein Wechsel von 70 auf 90 eine Anpassung. Das mittige Loch der Bremsplatte kann entsprechend aufgefeilt (ovalisiert) werden. Oder man bohrt ein zusätzliches Loch daneben. Oder man modifiziert den Achsschenkel.

Es sind auch andere Laufradgrößen und Felgentypen möglich (nur 36 Loch, Preisdifferenz siehe hier , Basis EUR 15,-./Felge). Die ED Speichen sind aber nur für die Rigida Felge (oder solche mit gleichem Durchmesser) verfügbar

Neu: Nabendynamo für Trommelbremsen an Trikes

Endlich gibt es das: einen Nabendynamo für die problemlosesten Bremsen an Trikes. Kein Grund mehr nur wegen des Nabendynamos Disc-Bremsen zu verwenden.

bulletvoll kompatibel mit Anthrotech und ICE. Azub nur mit Modifikation (Aufnahme für die Achse darf max. 42 mm lang sein), Greenspeed passt nicht
bullet70 mm und 90 mm Ausführung
bulletBremsplatten sind identisch mit den bisherigen Ausführungen (16mm Loch)
bulletdabei sind spezielle Achsmutter, normale Achsmutteren, Bremsplatte, Spacer und ein Kabelstück mit passendem Stecker

Bei Bestellung eines Laufradsatzes ist der Aufpreis sagenhaft günstige EUR 30,--

70 mm Ausführung mit Bremsplatte und Zubehör    EUR 89,--

90 mm Ausführung mit Bremsplatte und Zubehör  EUR 99,--

Nachrüstung Anthrotech:

Da bietet es sich an die vorhandene Bremsplatte mit der Hydraulikansteuerung weiter zu verwenden. Wir liefern das fertig eingespeichte Laufrad mit schwarzer Tiefbettfelge (wie von Anthrotech in den letzten Jahren verwendet, wenn andere gewünscht bitte anfragen) ohne Bremsplatte für EUR 125,--. Dann muss nur das vorhandene Laufrad ganz einfach getauscht werden. Am besten dann neu verkabeln und einen neuen Scheinwerfer mit Schalter montieren.

 

Bremshebel

Bremshebel mit Feststellfunktion mit Rastknopf (Parkbremse) schwarz, für Disc oder V-Brake,  Paar gespiegelt  EUR 35,--

Bremshebel mit Feststellfunktion mit Rastknopf (Parkbremse) silber, für Trommelbremsen, Gummi-Griffbelag,  Paar gespiegelt EUR 34,--

wenn jeweils nur 1 Stück gewünscht wird bitte Seite (Oben- Untenlenker?) angeben

Doppelbremshebel zur Aufnahme von 2 Zügen     mit Parkraste       EUR 29,90   bis auf weiteres wegen Qualtätsproblemen nicht lieferbar

Für BionX: Tektro Bremshebel mit integriertem Kontakt für Rekuperation   EUR 29,90

Disc Naben

wenn doch Disc Bremsen gewünscht sind können wir entsprechende Laufräder aufbauen. 

Trice Disc Naben  (36 Loch, silber) EUR 50,--

 

benötigt wird noch Achse (12 mm) und natürlich die Disc Bremse

Trike Naben  schwarz, 32 Loch   EUR 52,50

benötigt wird noch Achse (12 mm) und natürlich die Disc Bremse

 

Tretlagerausleger

zur Einstellung der Länge wird in das Hauptrohr ein Ausleger eingeschoben und geklemmt. Mit BSA Gewinde und Rohr für Umwerferbefestigung

schwarz eloxiert  41,4 mm Durchmesser   45 cm lang     EUR  119,--

schwarz eleoxiert  47,7 mm Durchmesser    EUR 109,--

schwarz     54 mm Durchmesser  50 cm lang       EUR 129,--

BSA Tretlagergehäuse

Stahl, roh zum Selberbauen  mit BSA Gewinde fertig geschnitten   EUR 11,--

Excentergehäuse Alu mit BSA Gewinde, Aussen-Durchmesser 54,6 mm, spart bei entsprechendem Rahmen den Kettenspanner  EUR 25,--

Canti-Sockel

zum Anschweissen/Anlöten   roh  EUR 6,--/paar

Tretlagerhalter Vierkantrohr

40,6/40,6 mm     EUR   59,95  (das abgebildete Lager ist nicht dabei)

DualDrive Hinterrad

die DualDrive ist für Trikes (evtl. auch zusätzlich 3 fach Kurbel) gut geeignet.  Weitere Infos

Sitze

Schalen- und Spannsitze und Sitzmatten finden Sie hier

Home Beleuchtung SON Bereifung Felgen Gabeln Gepäcktransport Ketten Kettenblätter Kleinteile Kurbeln Laufradbau Nabenschaltung Pedale Pumpen Schutzbleche Sitze Speichen Spiegel Tandemteile trike selbstbau Verkleidung Werkzeuge Züge Versandbedingungen

Copyright © 2001- 2014 Pedalkraft Spezialräder F.Eberhardt
                                                                                                                                   Impressum